Ausgezeichnet! Die Clemensschule in Wesuwe wird Naturpark-Schule

Ein engagiertes Team macht die Heimat und Kultur für Kinder erlebbar

Redaktioneller Artikel
Hermann Hüsers von der Imme betreut einen Bienenstock zusammen mit den Schülern m.JPEG

Ein engagiertes Team macht die Heimat und Kultur für Kinder erlebbar

Haren/ Wesuwe Die Clemensschule startet mit der Auszeichnung „Naturpark-Schule“ in das neue Schuljahr. Kurz vor den Ferien und bei Sonnenschein überreichte der erste Vorsitzende des Naturpark Bourtanger Moor, Martin Gerenkamp, die Urkunde des Verband Deutscher Naturparke an Torsten Weitzel, Schulleiter der Clemensschule in Haren. Sie vereinbaren damit eine fünfjährige Kooperation im „Netzwerk-Projekt Naturpark-Schule“, die bundesweit ihren Schülern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahebringen.

In seiner Begrüßung blickte Weitzel zurück und berichtete über die ersten Überlegungen, die angestellt wurden: „Was brauchen wir, um Naturpark-Schule zu werden?“ Schnell wurde klar, dass bereits zahlreiche Themen und Aktionen in der Schule mit dörflichem Charakter behandelt werden. „Wir müssen eigentlich nur noch ein bisschen nachjustieren“, dankte der Schulleiter auch seinem Vorgänger und dem gesamten Lehrer-Team sowie zahlreichen Ehrenamtlichen, die seit jeher den Schulalltag mit Engagement unterstützen. Allen voran sei Hausmeister Boni ein „Allround-Talent“ und habe für dieses Projekt u.a. fünf Blühstreifen für die Insekten angelegt und den Bienenstock gezimmert. Dieser werde von Hermann Hüsers von der Imme, dem nahegelegenen deutsch-niederländischen Bienenzentrum, zusammen mit den Kindern auf dem Schulgelände betreut.

Mit einem großen Dank an alle bezog Weitzel auch seine Schüler mit ein und fragte z.B., „was habt ihr in der Koch-AG bei Frau Vortherms zubereitet?“ So wurde in einer kurzweiligen Vorstellung der Naturpark-Schule das gesamte Team wertgeschätzt, die dazu beitragen, dass in Wesuwe Heimat und Kultur gelebt wird. Die anschließende Moderation übernahmen die Schüler Luc und Lucie. Die Jahrgänge präsentierten ihre Naturpark-Themen unter Bäumen in der Schularena: Schaf, Wald, Biene und Moor sind die Schwerpunkte, die im Unterricht und auf beliebten Exkursionen bei den Kindern auf Begeisterung stoßen. Das Naturpark – Team, unter ihnen Ranger und Biologen lassen die Entdecker-Tage zu unvergesslichen Erlebnissen werden.

Die Darbietung der Inhalte durch die Kinder per Lied, Text oder Tanz zeigte, dass alle Schüler sich dank ihrer Unterstützer, hierzu zählen auch der ehemalige Musiklehrer Thomas Beermann und Gisela Müller, als Leiterin der Tanzgruppe, intensiv mit Bräuchen und Traditionen auseinandergesetzt haben. Elternvertreter- und -förderer sowie der Heimatverein bieten sogar Arbeitsgemeinschaften an, z.B. zum Thema Landwirtschaft oder zur plattdeutschen Sprache.

Die Clemensschule sei mit den zahlreichen Aktionen ein Vorbild für die Harener Grundschulen, freute sich auch Markus Honnigfort als Bürgermeister der Stadt Haren. Die weiteren zuschauenden Gäste, unter ihnen Jan Heinemann, Dezernent vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, schließen sich mit Lob- und Dankesworten an.

Weitere Infos: www.naturpark-moor.eu
29. November 2025