Bonidetektive im Grünen Klassenzimmer

„Draußenunterricht“ in Naturpark-Schulen begeistert Kinder

Redaktioneller Artikel
Bonidetektive_2.jpg

„Draußenunterricht“ in Naturpark-Schulen begeistert Kinder

Geeste Es sind die kleinen Entdeckungen vor der Haustür, die Kinder inspirieren und zum Nachfragen animieren, ihr Umfeld zu erforschen und zu entdecken. Die Unterrichtsthemen mit Exkursionen in die Natur und an kulturellen Orten der Heimat zu verbinden, ist für Schüler regelmäßig ein Highlight.
Die Bonidetektive gehen sogar außerhalb ihres Unterrichts regelmäßig auf Spurensuche: Sie sind Schülerinnen und Schüler der Interessenförderung "Bonidetektive - dem Natur- und Klimaschutz auf der Spur".
So hatten sie Anfang Mai Besuch von Rangerin Silke Hirndorf, die zusammen mit einem Team für die Naturpark-Schulen Themen rund um die Natur vielfältig und spannend aufbereitet. Heute startet sie mit Marie, einer Marienkäferdame: Marie ist eine Handpuppe, mit der Silke spielerisch über die Entwicklung eines Marienkäfers berichtet. Eigentlich haben die Schüler angenommen, dass die Punkte eines Marienkäfers für die Lebensjahre stehen – so wird es oft erzählt. Dass die Anzahl der Punkte jedoch Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Arten gibt, ist für alle Kinder ein kleines „Ah-ha-Erlebnis“. 
Nächster Natur-Spot ist die Wiese direkt vor der Bonifatiusschule. Mit Hilfe eines Keschers geht es für die Bonis auf die Suche nach Insekten – diese schwirren und fliegen so zahlreich auf der grünen Fläche, den kleinen Detektiven wird dies jetzt so richtig bewusst. Die unendlich vielen Insekten kennt Silke fast alle, sodass sich die Suche gelohnt hat.
Die bekannten bunten Blumen zieren die Wiese schon bald, das wissen die Kinder. Die Aufmerksamkeit heute ist jedoch vielmehr auf die unscheinbareren Pflanzen gelenkt, wie zum Beispiel das Moos, das bereits blüht. Erst mit dem aufmerksamen Blick ist dies zu erkennen. Neben zahlreichen Pflanzen sind es unterschiedliche Gräser, die ebenfalls erst beim genauen Hinsehen ihre Unterschiede aufdecken. Unter Anleitung von Silke probieren die Schüler sogar ein bestimmtes Gras, das nach Waldmeister schmeckt. Ach ja – und das „Pfeifen“ auf einem Grashalm ist zum Abschluss ein großer Spaß, den die Bonis ebenfalls lernen und bestimmt oft wiederholen. Auf der Internetseite der Bonifatiusschule in Geeste gibt es weitere Projekte der Bonidetektive zum Nachlesen.

Bundesweit gibt es Naturpark-Schulen, initiiert vom Verband Deutscher Naturparke, die ihren Schülern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahebringen, ihre Kinder für die Besonderheiten der Heimat sensibilisieren und ihnen Natur und Kultur vor Ort zeigen. Ausgezeichnete „Naturpark-Schulen“ und interessierte Schulen werden von der Naturpark-Geschäftsstelle unterstützt, indem die Themen wie Natur und Landschaft regelmäßig im Unterricht, auf Exkursionen oder an Projekttagen behandelt werden.

Infos unter https://www.naturpark-moor.eu/naturpark/umweltbildung/naturparkschulen 
29. November 2025