Das Bourtanger Moor und seine Geheimnisse aus Urzeiten
Langanhaltende feuchte Klimazeiten ließen einst die Torfmoore in der sandigen Ebene von den Höhen des Hondsrug bis zur Ems und dem Hümmling ungebremst aufwachsen. Zuletzt gab es dort nicht mehr Land oder Wasser. Es war das „Zwischenreich“ der Geister.
In die Einsamkeit zwischen Himmel und Erde, in das große Bourtanger Moor, setzten Menschen der Bronzezeit beim Dorf Barger-Oosterveld, nahe dem heutigen Emsland, ein “Tempelchen“!
Wissenschaftler konnten genau feststellen, wann der kleine Holzbau in einem Steinkranz von vier Metern Durchmesser entstand. Es war um das Jahr 1470 v. Chr.
Entdeckt wurden die Überreste im Frühjahr 1957. Arbeiter stießen beim Vorbereiten eines Torfgewinnungsfeldes auf die Steine. Danach untersuchten Archäologen die Fundstelle.
Was diese allerdings bis heute nicht wissen: Welche Kulthandlungen fanden hier vor dreieinhalb Jahrtausenden statt? Einiges spricht für das Ablegen von Opfergaben auf einem Tisch unter acht aufragenden Holzpfosten.
Ein Bauwerk wie das „Tempeltje“ von Barger-Oosterveld ist aus anderen Hochmooren bislang nicht aufgetaucht. Seine kultische Bestimmung ist offensichtlich. Dafür spricht auch, dass es planmäßig zerstört, also nicht dem Verrotten preisgegeben wurde. Die auf den Pfosten liegenden Balken enden in geschweiften Hörnern.
Der kleine Bau stand neben Moorleichenfunden und Opfergaben aus den Mooren im Mittelpunkt einer großen internationalen Ausstellung der Jahre 2002 bis 2005 (Kanada, Drents Museum Assen, Nds. Landesmuseum Hannover): „The Mysterious Bog People – Schätze aus dem Moor“.
Moor & mehr – Geschichten aus den Naturparken
Naturparke in der Ferienregion feiern Jubiläum
In Kooperation mit dem Emsland-Kurier feiern wir in diesem Jahr die Jubiläen “20 Jahre Naturpark Bourtanger Moor” und “10 Jahre Naturpark Hümmling” mit Geschichten über die eindrucksvolle Kulturlandschaft, prägnante und ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten und ehrenamtliches Engagement mit viel Heimatgefühl.
Die Beiträge werden im Emsland-Kurier veröffentlicht und sind im Emsland-Blog "Moor & mehr“ auf unserer "Geburtstagsseite"zum Themenjahr nachzulesen.
Unsere Empfehlung





