Ehrenamt, Bildung und Begeisterung unter einem Dach

Jahresversammlung der IMME zum Auftakt ins neue Jahr

Redaktioneller Artikel
Rund 100 Mitglieder folgten der Einladung zur Jahresversammlung der IMME..jpg

Jahresversammlung der IMME zum Auftakt ins neue Jahr

Haren/ Wesuwe Rund 100 Mitglieder folgten der Einladung zur Jahresversammlung der IMME in das Dorfgemeinschaftshaus Wesuwe-Siedlung. Bei Neujahrskuchen, Oliebollen und weiteren Leckereien herrschte eine offene, herzliche Atmosphäre, die den gemeinschaftlichen Charakter des Abends unterstrich.

Der Vorstandsvorsitzende Hermann Hüsers eröffnete die Versammlung und richtete seinen Dank an das gesamte Vorstandsteam sowie an die vielen ehrenamtlich Engagierten.
In seinem Rückblick spannte der Vorsitzende den Bogen bis zu den Anfängen der IMME als deutsch-niederländisches Bienenzentrum. Er informierte über den aktuellen Stand der Bemühungen, die bestehende Ausstellung weiterzuentwickeln und auszubauen. Zudem biete die Remise im Außenbereich als Ausstellungskulisse großes Potenzial, um das Thema Insekten anschaulich zu präsentieren.

Das vergangene Jahr war geprägt von einem vielfältigen und erfolgreichen Angebot: Schulungen, Vorträge und Führungen stießen auf großes Interesse und wurden von engagierten Vereinsmitgliedern ehrenamtlich unterstützt. Als Bildungseinrichtung für Artenvielfalt und Naturschutz öffnet die IMME ihre Türen zudem für unterschiedlichste Veranstaltungen. „Diese Arbeit bereitet viel Freude, wir machen sie gerne, sie ist aber auch arbeitsintensiv“, so Hüsers. Daher nutzte der Vorstand die Gelegenheit für eine kleine „Eigenwerbung“ und warb um weitere helfende Hände, die sich in unterschiedlicher Form einbringen möchten.

Dabei geht es nicht nur um klassische Imkereithemen. Veranstaltungen wie das alljährliche Sommerfest mit wechselndem künstlerischem und musikalischem Programm und einem Flohmarkt locken zahlreiche Besucher an. Auch die Präsenz auf Veranstaltungen wie die Harener Püntetage und oder auf dem Weihnachtsmarkt des Ferien- und Freizeithofs Meutstege trägt zur Sichtbarkeit der IMME bei. Ergänzt wird das Angebot durch Koch-Workshops, gemeinschaftliches Flechten von Imkerkörben und Honigverkostungen.
Ein Blick auf die Besucherzahlen bestätigte den Erfolg: Mit 120 angemeldeten Gruppen wurde ein neuer Rekord erreicht. Besonders viele Schulklassen nutzten das Angebot, wie z.B. im Rahmen des Netzwerkprojekts Naturpark-Schule. Die Schüler erleben das Gelernte in der IMME hautnah: Sie schlüpfen in Imkeranzüge, erfahren, wie viele Bienen nötig sind, um ein Glas Honig zu produzieren, und gewinnen so ein nachhaltiges Verständnis für Natur und Artenvielfalt.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Würdigung der langjährigen, engen Zusammenarbeit mit dem Internationalen Naturpark Bourtanger Moor, der mit dem IMME-Preis 2026 ausgezeichnet wurde. Passend zum Jubiläum „20 Jahre Naturpark“ stellte das Team des Naturparks die Arbeit des Vereins vor. Dazu zählen sowohl Projekte zum Schutz der Natur und der Lebensräume, als auch die Weiterentwicklung touristischer und bildungsbezogener Angebote. Das Rad- und Wanderwegenetz mit Knotenpunktsystem habe sich bewährt und die aktuellen Tourenvorschläge der neuen Moorland-Pfade und Veenland paden bilden zudem zahlreiche thematische Rundwege ab. Großen Zuspruch finde zudem das Bildungsangebot der Naturpark-Schulen, was die Vielzahl betreuter Schülergruppen in der IMME im Jahr 2025 beispielhaft belege.

Neben den Exkursionen der Schulklassen, stoßen Lehrerfortbildungen sowie Naturführungen für die Öffentlichkeit auf positive Resonanz – unterstützt durch eine gezielte regionale und bundesweite Pressearbeit. Eine Journalistengruppe der deutschen Presseagentur besuchte die IMME im Rahmen einer Pressereise im vergangenen Jahr. Auf Anfrage organisierte das Naturpark-Team ein Programm rund um das Thema Moor und zur „Wollgrasfrucht“.

Die Jahresversammlung machte einmal mehr deutlich: Die IMME lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher – und von einer Gemeinschaft, die mit Begeisterung Wissen vermittelt, Natur erlebbar macht und gemeinsam nach vorne blickt.

www.imme-haren.de
www.naturpark-moor.eu