Ein Nachmittag im Paradies – eine Wanderung rund um Versen

Unterwegs mit den Heimatabenteurern

Wandern

Unterwegs mit den Heimatabenteurern

Punkt für Punkt die Natur vor der Haustür entdecken
 
Insgesamt sieben Wanderreviere gibt es im Naturpark Bourtanger Moor – Veenland: die „Emsschleifen“ weckten unsere Neugier, sodass das Ziel unserer Wanderung in das „Borkener Paradies“ am letzten Wochenende schnell feststand. Ein Paradies nahe Meppen? Unsere Erwartungen waren hoch und so viel können wir vorab verraten: sie wurden erfüllt und wir haben die knapp 10 Kilometer lange Route auf dem Wanderknotennetz des Naturparks sehr genossen!
Nachdem wir die ersten Meter durch das beschauliche Örtchen Versen und über Feldstraßen zurückgelegt hatten, steuerten wir geradewegs auf die Ems zu, der wir dann bei Kilometer zwei zum ersten Mal begegneten. Diese sollte fortan zu einem ständigen Begleiter unserer Wanderung werden. Direkt entlang des Wassers folgten wir auf schmalen Trampelpfaden der Ems ein ganzes Stück lang und waren schon hier begeistert von der Atmosphäre so nah am Wasser. Wir konnten sanft schwimmende und fast gesunkene Boote beobachten, die vom leichten Wellengang hin- und her geschaukelt wurden. Aber auch Vögel und Insekten, die am bewachsenen Ufer der Ems emsig ihren Tätigkeiten nachgingen, entgingen unseren Blicken nicht. Besonders gestaunt haben wir über die vielen Muscheln, die wir in so großer Zahl selten an der Ems beobachtet haben.
 
Nach rund einem Kilometer trennten wir uns vorläufig vom Fluss und gingen auf einen kleinen Aussichtsturm zu, den wir natürlich erklommen. Kurz darauf passierten wir den Eingang zum “Borkener Paradies”. Umschlossen von einem Altarm der Ems ragen hier in der Hutelandschaft uralte, knorrige Eichen empor. Sanfte Hügel, alte Auwald- und Weidebereiche und hier und da ein wenig Heide prägen dieses beeindruckende Fleckchen Erde. Wir merkten: Ein Nachmittag im Paradies ist leichter zu haben, als man denkt.
 
Um den Charakter der Landschaft zu erhalten, wird das Gebiet auch heute noch mit Kühen und Pferden beweidet. Diese haben wir leider nicht gesehen, deren Hinterlassenschaften aber geben ein deutliches Zeichen für ihre Anwesenheit. So wie hier müssen früher übrigens viele Teile Mitteleuropas ausgesehen haben.
Viel zu schnell endete unsere Schleife durch dieses Paradies und wir bogen auf eine von Weiden bewachsene kleine Allee ein, der wir eine Zeit lang folgten. Über eine Brücke überquerten wir die Ems, die am späten Nachmittag und in der aufziehenden Abenddämmerung ein fast malerisches Bild abgab. Nach wenigen Schlenkern ging es dann erneut auf die andere Emsseite, dieses Mal direkt über ein Emswehr. Oben auf dem Wehr, das den Wasserstand der Ems reguliert, hatten wir einen tollen Blick auf die rauschenden Wasserströmungen, die durch die Fallstufe entstehen. Mit diesen Eindrücken verabschiedeten wir uns von der Ems, die wir auf den restlichen Kilometern nur noch aus der Ferne sehen sollten. Es folgte nun für uns noch eine kurze Strecke über Wald- und Feldwege sowie entlang des Natur- und Kulturpfades von Versen mit seinen interessanten Schautafeln zur Geschichte der Region sowie der Flora und Fauna, bevor wir anschließend wieder den Ausgangspunkt am schönen Heimathaus von Versen erreichten.

Mit einer Streckenlänge von 9,9 Kilometern eignet sich diese Tour ideal für einen Nachmittagsspaziergang. Wer eine etwas kürzere Strecke bevorzugt, der kann die Route dank des Wanderknotennetzes abkürzen und nur eine kleine Runde um das Herzstück der Strecke - dem “Borkener Paradies” - drehen.



Die Heimatabenteurer

Als „Heimatabenteurer“ macht es uns großen Spaß, die Region zu Fuß und per Rad zu erkunden. Wir – Miriam und Stefan - sind Hümmlinger und lieben das Emsland. Vor gut einem Jahr haben wir damit begonnen unsere Eindrücke auf Instagram mit Interessierten zu teilen – und freuen uns über die tolle Resonanz auf unsere Tipps, Ausflugsziele und Abenteuer.
Seit einiger Zeit entdeckten wir das Fahrrad- und Wanderknotenpunktnetz im Naturpark Bourtanger Moor – ein attraktives Rad- und Wanderangebot vor unserer Haustür.
Wander- und Radfahrtipps, veröffentlicht im  Emsland Kurier, sind das Ergebnis unserer Ausflüge. Unsere Erzählungen machen euch hoffentlich Lust, die Natur im Naturpark Bourtanger Moor zu erkunden.

Mehr Tipps und Ausflugsideen für die Umgebung findet ihr übrigens auf unserem Instagram-Kanal @Die_Heimatabenteurer.