MOORex begrüßt kleine Köche und Bäcker

Lebendige Kochaktion an der Clemensschule Wesuwe

Redaktioneller Artikel
Nicole Kröger untertützt die jungen Bäcker..JPEG

Lebendige Kochaktion an der Clemensschule Wesuwe

Wesuwe In der Herbst- und Winterzeit freuen sich die Schüler der Naturpark-Schulen ganz besonders: Dann heißt es wieder gemeinsam backen, kochen und genießen! Auch an der Clemensschule Wesuwe war die Vorfreude groß, denn die jährliche Kochaktion im dritten Jahrgang fand statt – und dieses Mal mit einem besonderen Gast: MOORex, das Maskottchen des Naturparks Bourtanger Moor – Veenland, wurde feierlich begrüßt.
Klassenlehrerin Mareike Wathall und die Landfrauen Silvia Vortherms und Nicole Kröger begleiteten die Kinder durch einen erlebnisreichen Vormittag. Von 8 bis 12 Uhr wurde geschnippelt, geknetet, gerührt – und natürlich geschlemmt.
„Ich hab zu Hause schon öfter geholfen – aber heute macht’s noch mehr Spaß!“, erzählt die neunjährige Vika, während sie gemeinsam mit Piet konzentriert den Teig rührt, der unter Anleitung von Nicole Kröger in der Schulküche zubereitet wird. In der Mensa wird ebenfalls gerührt: Silvia Vortherms zeigt einer kleinen Gruppe wie Früchtequark entsteht und röstet Haferflocken für das knusprige Topping. Außerdem steht eine Gemüsesuppe mit selbstgemachten Croutons auf dem Menü.
Und selbst das Aufräumen? „Macht heute überraschend viel Spaß!“, lachen die beiden Landfrauen – denn das gemeinsame Werkeln schweißt zusammen.
Begleitet wird der Praxisvormittag vom Sachunterricht: Dort beschäftigen sich die Drittklässler aktuell mit dem Thema Gesunde Ernährung. Lehrerin Mareike Wathall erklärt: „Wir schauen, woher unsere Lebensmittel kommen, beschäftigen uns mit der Ernährungspyramide und haben erforscht, wie viel Zucker etwa in Ketchup steckt oder wie hoch der Fettanteil in verschiedenen Produkten ist.“ Die praktische Umsetzung sei dabei „der absolute Höhepunkt für die Kinder“.
Das „Kochen mit den Landfrauen“ ist eine echte WIN-WIN-Aktion: Die Kinder lernen schon früh, welche regionalen Lebensmittel vor ihrer Haustür wachsen und wie man daraus gesunde Gerichte zaubert. Gleichzeitig bringen Landfrauen, Eltern und Heimatvereine wertvolles Wissen, Erfahrung und ganz viel Freude ein – ein Kerngedanke der Naturpark-Schulen.
Warum MOORex heute von den kleinen Köchen begrüßt wurde, hat übrigens eine schöne Geschichte: Die Landfrauen waren einst Ideengeberinnen für das beliebte Maskottchen des Naturparks. Nun steht MOORex im Eingangsbereich der Schule und erinnert täglich daran, wie viel es im Naturpark direkt vor der Haustür zu entdecken gibt – vom Wesuweer Wald über die Bienen in der IMME bis zum Schaapskooi Bargerveen und dem Emsland Moormuseum.
Zum Abschied durften sich alle Köche und Bäcker über Rezeptkarten ihrer Lieblingsgerichte freuen. Jede Karte enthält zusätzlich einen kleinen „Wissenssnack“, der neugierig macht auf die vielen Naturpark-Abenteuer, die noch warten.
15. Dezember 2025

In der Nähe